Buchtipp: Fashion flair for Portrait and Wedding Photography von Lindsay Adler

Seit langer Zeit mal wieder eine Buch-Empfehlung von mir.

Lindsys Adler ist eine professionelle Fashion und Porträt Fotografin aus New York, in diesem Buch zeigt sie, wie man etwas Fashion Flair in seine Porträt- und Hochzeitsfotos bringen kann.

Im ersten Kapitel, mit dem treffenden Namen “Prepare to Flair” bekommt man einige hilfreiche Tipps, um Inspiration zu erhalten und im Anschluß ein kleines Konzept auszuarbeiten.

Das zweite Kapitel behandelt on Location Shootings, die Komposition, die Farblehre ( bezüglich Komplementärfarben). Des weiteren gibt Lindsay allerlei hilfreiche Hinweise zu Locations, was dabei bedacht werden sollte, Sonnenstand, Genehmigungen etc.

Im nächsten Kapitel geht es um Make up, Garderobe, Deko, Accesoires und günstige Bezugsquellen.

Nach dem vierten Kapitel, welches das Posing beschreibt, geht es dann zum technischen Teil über. Nach den obligatorischen Erklärungen der Brennweite, deren Auswirkungen auf Porträts (Verzerrungen), Blende usw. wird es dann richtig interessant: Lindsay zeigt einige Fotos, wie sie entstanden sind, Skizzen zum Set-Aufbau, gibt detailierte Infos zum Equipment  und widmet im Anschluß noch der Retusche einige Aufmerksamkeit.

Alles in allem ein wie ich finde sehr gelungenes Buch mit sehr viel Informationen und Hinweisen aus der Praxis. Kritikwürdig ist in meinen Augen die leider ein klein wenig zu kurz gekommene Hochzeitsfotografie, allerdings lassen sich viele vermittelte Kenntnisse aus der Fashion Welt auch auf die Hochzeitsfotografie anwenden.

Von mir ein ganz klarer Kauftipp für alle, die sich mit Hochzeits- und Porträtfotografie auseinandersetzen.

Zum Buch kommt ihr durch einen Klick auf das Foto oben, dies ist ein afiliate Link, durch den das Buch aber nicht teurer wird.


related post

Top!