Sleeklens Workflow für Hochzeitsfotografen

RJ1A5710

Vor ein paar Wochen wurde ich von Sleeklens angeschreiben und gefragt, ob ich nicht Lust hätte mal ihren Workflow zu testen und darüber zu schreiben.

Ja klar war die Antwort und hier bin ich nun mit meinem Review.

Zunächst möchte ich mal den außerordentlich guten Support anmerken, den Sleeklens seinen Kunden angedeihen lässt.

Auf der Website findet man zahlreiche Youtube Tutorials, zu den vielen Werkzeugen und auch einen Livechat.

Doch was ist der Workflow eigentlich?

Es handelt sich hierbei um Lightroom Presets und Retuschepinsel für Lightroom, welche die Arbeit schon extrem verkürzen können.

Für die ungeduldigen Bildbearbeiter enthält der Workflow Presets, die “all in one” genannt werden. Sie sind mit einem Mausklick anzuwenden und sind dann quasi fertig.

Ansonsten ist die Anwendung der Presets in mehrere Schritte gegliedert.

  • Base: hier wird die grundlegende Richtung vorgewählt, in die es gehen soll
  • Exposure: an dieser Stelle gibt es die Möglichkeit mit nur einem Mausklick die Belichtungs zu ändern
  • Color Correct: dort lassen sich sehr einfach Farbstiche auf der Haut reduzieren bzw. eliminieren
  • Tone/Tint: hier kann ein Farblook bzw. eine Tonung ausgewählt werden
  • Polish: Nein, das hat nichts mit Polen zu tun :-) Hiermit ist das Aufpolieren der Fotos gemeint. Man kann die Sättigung, die Kontraste und den Schärfegrad verfeinern
  • Vignette: Wie der Punkt schon sagt, kann man hier eine Vignette einstellen
  • Weitere Punkte der Bearbeitungsmöglichkeiten sind jeweils Wedding Film, Fashion, Matte und Vintage
  • Auch eine SW Konvertierung mit den unterschiedlichsten Tonungen gibt es

Was mir persönlich mit Abstand am Besten gefallen hat und was auch im Workflow sehr hilfreich ist, sind die Korrekturpinsel Presets, die im Paket enthalten sind.

Die Voreinstellungen beinhalten Farbstiche entfernen, Augen aufhellen, Haare herausarbeiten, Haut weicher machen, gezielt Schatten und Lichter bearbeiten, Über- und Unterbelichtung reparieren und noch vieles mehr.

Presets sind natürlich Geschmacksache aber ich finde die Pinsel erleichtern einem das Leben schon sehr.

Zum Schluß habe ich für euch zwei Vorher / Nachher Fotos. Schaut euch mal die Videos bei Sleeklens.com an!

Hier findet ihr die Tutorials:  https://sleeklens.com/lightroom-tutorials/

Und hier findet ihr die Lightroom Presets:  https://sleeklens.com/product-category/lightroom-presets

 

 

RJ1A5710 Vorher

RJ1A5710-2 Nachher

 

RJ1A5650-2 Vorher

RJ1A5650 Nachher

 

Merken

Merken

Merken


related post

Top!